Budapest- Ungarn

Die ungarische Hauptstadt BUDAPEST hat 1 690109 Einwohner und ist durch die Donau in zwei Hälften geteilt. Die hügelige Seite nennt sich „Buda“ und die flache Seite (auf der das Parlament steht) ist die „Pest“ - Seite. Insgesamt leben auch viele Ausländer in der ungarischen Hauptstadt, da die Universitäten einen sehr guten Ruf haben und der Lebensunterhalt billiger als bei uns in Deutschland ist. Die Stadt Budapest bietet eine Menge an Kultur und Sehenswürdigkeiten. Zum einen das Schloss auf der Buda-Seite (von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Pest-Seite), zum anderen aber auch die Markthalle oder den Heldenplatz auf der Pest-Seite. Aber auch die vielen kleinen Gassen laden zum schlendern und genießen ein. Das Zentrum Budapest besticht mit seinen schönen alten Bauten und den vielen Straßenmusikern :) (die Geschäfte allerdings sind kein Highlight, da wir „H&M“, „NewYorker“, „Zara“ etc. ja auch bei uns haben). Schön ist es auch entlang der Donau, welche an viele Geschäfte im Zentrum grenzt, zu schlendern, ein Eis zu essen oder in eins der wunderschönen Cafés und Restaurants zu setzten :) Budapest ist immer wieder eine Reise wert!

1.Parlament 2.Der Heldenplatz 3.Trennung durch die Donau 4.Markthalle 5.Brücke 6.Blick vom Schloss
Ich war bisher zweimal in dieser wunderschönen Stadt :) Das erste Mal bin ich einer Reisegruppe für einen Tag in die Hauptstadt gefahren (dies würde ich auch jedem empfehlen wenn ihr Urlaub in Ungarn macht). Das zweite Mal bin ich mit dem Auto selber hingefahren und habe eine Rundfahrt mit einem Schiff auf der Donau gemacht. So konnte man die Stadt noch einmal von einer anderen Perspektive betrachten. Beide Male waren an die 45grad im Schatten – also packt euch genügenden Getränke ein - ihr werdet es brauchen. Weitere Fotos zu Ungarn und dessen Hauptstadt Budapest findet ihr auch auf meinem Blog: http://life-alsa-photographie.blogspot.de/ Liebe Grüße, Alisa

1 Kommentare:

  1. Hamburg ist mit Abstand die schönste Stadt Deutschlands! Berlin holt zwar langasam auf, aber gegen den Charme von Hamburg werden die Berliner wohl nie ran kommen :-)

    AntwortenLöschen

 

Wer? Wie? Was?

Zeig mir deine Stadt ist ein Städtemagazin im Internet. Auf www.zeigmirdeinestadt.blogspot.de schreiben Autoren, oft Blogger, Artikel über ihre Stadt, ihre Urlaubsstadt und ihre Lieblingsstädte. Wenn ihr auch ein ZMDS Autor werden wollt, schreibt uns hier bei Facebook oder schickt uns eine E-mail mit Name, Stadt und wenn ihr einen habt euren Bloglink.Wir freuen uns auf jeden neuen Autor und sind schon gespannt wie das Jahr 2013 für ZMDS wird. Wir hoffen auf viele tolle Städtevorstellungen, viele motivierte Autoren und ganz viel Spaß und Freude an der Sache!

Wie?

Das Grundgerüst eines Artikels besteht aus den drei Hauptthemen: Zeig den Lesern eine Sehenswürdigkeit deiner Stadt, deinen Lieblingsplatz/Ort und deinen absoluten Geheimtipp. Da jede Stadt mehrfach von verschiedenen Autoren vorgestellt wird, erfahrt ihr auf ZMDS viel mehr über die Stadt, als in einem einfachen Reisebuch. Denn bei uns werden die Städte von ihren Bewohnern oder ihren Urlaubern vorgestellt. Sie berichten euch von ihren Erlebnissen und zeigen euch eine Stadt, die ihr so noch nicht kanntet.
Photobucket
PhotobucketPhotobucketPhotobucket
zeigmirdeinestadt@yahoo.de
btemplate Style iksandilojaya.com